Kalenderblatt im Januar 2017

 

Unser Kalenderblatt im Januar wirft einen Blick in die ehemalige Bahnhofstraße – heute Regensburger Straße - 
in Ammendorf.

 

Postkarte: Siegfried Herber

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Map and Route Infoware, Here Maps

 

Das große wunderschöne Gebäude hier rechts gibt es heute noch und gehört zur Merseburger Straße.

Es steht hier seit 1904 und wurde durch Gustav Schurig erbaut. Lange Zeit führte Familie Schurig ihr Geschäft im Erdgeschoss, bis Familie Trostel übernahm und ein Fotogeschäft eröffnete.

 

 

 Bilder: Jürgen Lange

Ursprünglich stand an dieser Stelle aber eine Schmiede.
Sie gehörte Familie Müller und wurde 1903 abgerissen.

 

 

 

 

 

Wir danken Frau Bärbel Kohl, die in 4. Generation das Haus führt, für diese über 110 Jahre alte Postkartenansicht
von der Schmiede.

 

Postkarte: Bärbel Kohl


Das Haus ist auch heute noch sehr schön und das Geschäft durch die „Ammendorfer Brotbüchse“ belebt.

 

 

 

Aus der Vergangenheit in die Gegenwart - das Schurig-Haus findet auch Erwähnung in einem Beitrag bei den MZ-Bürgerreportern vom 07.02.2017.