Kalenderblatt im September 2017

Gruß aus dem Rosengarten

Postkarte: Siegfried Herber

Um ca. 1900 entstand diese Ansicht von "Möllers Rosengarten". Das Objekt hatten wir bereits im Juli vorgestellt. Es war eines der beliebtesten Ausflugsziele zu dieser Zeit und die Gastwirtschaft wie auch die Rosenzucht sehr bekannt.

 

    

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Lage des Objektes hat sich im Vergleich zum Juli nichts geändert.

 

 

 


 

Die Geschichte zum Haus kann im Kalenderblatt Juli 2017 nachgelesen werden. Im August 2016 waren Teile des Gebäudes eingestürzt und dem Eigentümer die Erlaubnis erteilt worden, diese Teile abzureißen, so dass aktuell nur noch das Haupthaus steht. Vor wenigen Tagen zeigte TV Halle einen Sonderbericht dazu.

Kürzlich entdeckt haben wir das Bild hier rechts. Eines der wenigen Wintermotive.

Auch interessant: Es zeigt, dass hinter diesem Haus einmal weitere große Gebäude standen, am linken Bildrand ist ein Turm erkennbar, auch gut auf dem Bild darüber zu erkennen.