September 2019

Historisches Pfarrhaus Ammendorf

Das 1756 errichtete Pfarrhaus in Ammendorf hat im Spätsommer 2018 einen neuen Eigentümer gefunden und wird traditionsgemäß zum Wohl der Gemeinschaft weitergeführt. Herr Kabon vom Evangelischen Kirchspiel Halle Süd übergab feierlich den Schlüssel an die nächste Generation.

Mit viel Elan und guter Laune stellte sich zum 14. Freiwilligentag am 15. September 2018 der Verein "Lebenstraum e.V." den Ammendorfern und allen Interessierten vor. Viele fleißige Helfer brachten das Gelände und Haus in Schuss.
Das Pfarrhaus soll in Zukunft eine weitere inklusive Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung werden. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten beginnen jetzt im Herbst für alle Gewerke und im nächsten Jahr ist der Einzug der 8 Bewohner mit Behinderung in die Obergeschosse vorgesehen.

Die Begegnungsstätte im Erdgeschoss soll im Sommer nächsten Jahres eröffnet werden, auch die Planungen für das Außengelände laufen. Das Nebengebäude wird erhalten und saniert.

 
 
 
 
 

Wer ist unser neuer Nachbar?

Der Lebens(t)raum e.V. hat sich 2007 vor allem mit dem Ziel gegründet, ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen für Menschen mit Behinderung in Halle an der Saale zu organisieren. Der Verein begleitet und unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie deren Familien auf ihrem Lebensweg und setzt sich für ein aktives und menschenwürdiges Leben ein.

Unsere Angebote sind unter anderem die allgemeine Beratung, der familienunterstützende Dienst, die integrativen Horte, die selbstorganisierten Wohngemeinschaften, die Frühförderung, die Angebote zur Freizeitgestaltung, die sozial- und heilpädagogische Familienhilfe sowie das "Persönliches Budget".

Wer mehr über den Verein und seine Angebote erfahren möchte, kann sich gerne auf der Homepage www.lebenstraum-verein.de informieren.