Juni 2018

Postamt - Merseburger Straße, Ammendorf

 

 

 

 

 

 

 

Das Postamt in Ammendorf gehört zu den markantesten Gebäuden des Stadtteils und ist damals wie heute gut besucht.

Die Zeit ist nicht spurlos am Ammendorfer Postamt vorbeigegangen und so gab es wie überall Höhen und Tiefen.

Im Jahr 2000 etwa, am 7. November, überfielen 3 maskierte Personen die Ammendorfer Post und entkamen unerkannt mit einem Raub von mehreren Tausend Mark.

 

Das Gebäude ist auch als Geocaching-Ziel bekannt (Quelle: https://www.geocaching.com/geocache/GC50M5T_historische-post-ammendorf?guid=fcdbe648-ff54-40a1-9eba-ae962ca41d37).

 
 

2006 beschloss die Deutsche Post AG, die Filiale im historischen Gebäude zu schließen und ihre Produkte im Presseshop Pilz in der Edisonstraße mit verkaufen zu lassen. Als 2014 das Gebäude an einen neuen Eigentümer überging, blühte das alte Postamt jedoch wieder zu neuem Glanz auf.

Dazu erschien am 14.01.2014 ein Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung, den Sie ungekürzt hier nachlesen können: https://www.mz-web.de/halle-saale/eroeffnung-in-halle-neue-post-im-alten-amt-3466346?dmcid=sm_fbm

(Quelle für Foto und Artikel: www.mz-web.de).

     
 

Übrigens:

Nachdem 1824 der Landespostdienst eingerichtet wurde, konnte zunächst Radewell 1870 das erste Postamt der Umgebung eröffnen. Von dort aus versorgte man die ganze Elsteraue von Beesen bis Döllnitz.