Dezember 2018

Am Bahnhof - Regensburger Straße, Ammendorf

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten mit lieben Menschen.
Bleiben Sie gesund, neugierig und engagiert.

 

Unser Kalenderblatt im Dezember 2018 zeigt ein schon lange präsentes und doch kaum bekanntes Gebäude am südlichen Rand von Ammendorf in Richtung Radewell.

Das Gebäude stand stets im Schatten des früheren Bahnhofs Ammendorf und der in der Umgebung gelegenen Restaurants, z.B. Gaudichs Restaurant oder das Elsterthal.

In der Bahnhofstraße steht das Geburtshaus von Christian und Thomas Nattermann. Während der Eine Mediziner wurde, ging der Andere den Weg vom Maurer zum Physiker und ist heute ein gefragter Spezialist und Professor in Köln.

Später wurde das Haus durch Familie Böhme bewohnt und vom Ärzteehepaar Sebbel restauriert.