Oktober 2019

Hufschmiede Bachmann. Merseburger Straße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hufschmied, heute Hufbeschlagschmied, war nicht umsonst Meister seines Fachs, denn neben den namensgebenden Beschlagen der Hufe von Pferden, Eseln und Maultieren, gehört auch die Zubereitung des Hufes für den Beschlag durch Ausschneiden, Wirken und Raspeln des Horns zu seinen Aufgaben. Bei Stellungsfehlern, Hufkrankheiten wie  Hufrehe oder Hohle Wand wird der Schmied auch therapeutisch tätig, indem er durch das Anbringen spezieller Beschläge die Heilung unterstützt. Früher gehörte auch die Zahnpflege zu den traditionellen Aufgaben des Hufschmiedes, wird mittlerweile vornehmlich von Tierärzten durchgeführt (Quelle: Wikipedia).

1755 wird in Ammendorf die erste Schmiede erwähnt. 1920 wurden in Ammendorf 5 Schmieden gezählt. Die Hufschmiede Bachmann ist eine davon, zwischenzeitlich aber außer Betrieb genommen. Das Familienanwesen wird von Steffen Bachmann liebevoll instand gehalten. Alle Werkzeuge und Unterlagen werden gepflegt und für die Nachwelt bewahrt. Gelegen an der heutigen Merseburger Straße führte hier bis 1938 der Schachtgraben entlang, der Ammendorf von Ost nach West durchquerte und die Wässer der  Grube von der Heydt in die Elster leitete.