April 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kolonialwarenhandlung in der Hauptstraße

Im historischen Stil erhalten und liebevoll gepflegt steht das Haus der früheren Kolonialwarenhandlung Möbus in der Hauptstraße 18 in Ammendorf.

Was sind Kolonialwaren?

Als Kolonialwaren wurden früher, besonders zur Kolonialzeit, überseeische Lebens- und Genussmittel, wie z. B. Zucker, Kaffee, Tabak, Reis, Kakao, Gewürze und Tee bezeichnet. Kolonialwarenhändler handelten mit diesen Produkten, die in Kolonialwarenläden und Kolonialwarenhandlungen verkauft wurden. Bis in die 1970er Jahre wurde der Begriff Kolonialwarenladen noch verwendet. Sie boten zwar keine Kolonialwaren mehr an, jedoch alle Grundnahrungsmittel, unabhngig vom Herkunftsland, daneben auch Seife, Waschmittel, Petroleum und anderen Haushaltsbedarf.

Quelle: Wikipedia

Während die alten schwarz-weiß-Fotos nicht viel Fantasie zulassen, haben die heutigen Besitzer hinter den Mauern eine grüne und blühende Oase geschaffen. Wir danken Familie Gräfe für die alten Fotos und die Erlaubnis, das Objekt hier zu zeigen.

Für den Schreibfehler auf dem Kalenderblatt April 2019 möchten wir uns entschuldigen. Richtig heiißt es natürlich: Kolonialwarenhandlung.