November 2018

Volkskunstgalerie - Am Rosengarten, Ammendorf

Die Volkskunstgalerie von Leonhard Lutzke

 

     
       
 

Der 1928 in Schlesien geborene Autor und Volkskunstschaffende Leonhard Lutzke wohnt seit 1946 in Ammendorf. Er lebt mit seiner Frau am Rosengarten.

Beruflich im Waggonbau Ammendorf tätig widmete er seine freie Zeit überwiegend der Arbeit mit Holz. In den 50er Jahren erbaute er sich dafür in Ammendorf eine eigene Galerie mit Werkstatt.

1974 fand anlässlich des 25jährigen Bestehens der DDR eine Ausstellung von Volkskunst in der Eissporthalle statt, bei welcher er den 1. Preis für seine Arbeit erhielt.

Gemeinsam mit anderen Kollegen des Waggonbaus Ammendorf musizierte er bei den "Waggonbauer Schrammeln".

 


Die vielseitigen Talente des Künstlers zeigen sich auch in den verschiedenen Büchern, die er selbst schrieb und mitschrieb.

Neben einigen Gedichtbänden unterstützt er u.a. den Autor Sven Frotscher (Das stählerne Herz von Halle - Der Waggonbau Ammendorf) und schriebt für den Altheider Weihnachtsbrief. Einen Auszug finden Sie hier.

Leonhard Lutzke, ehemaliges Mitglied des bis 2015 bestehenden Vereins der Ammendorfer Heimatfreunde, engagiert sich seit Jahren regelmäßig in der "Schöpfkelle" und betreut auch heute noch einen Schreibkreis.

 
       
 
1