Mai 2018

Stallgebäude der Villa Lapp - Merseburger Straße, Ammendorf

 

Auf unserer Fahrt nach Ammendorf, gleich hinter der Brücke Am Rosengarten, liegt links an der Merseburger Straße die "Villa Lapp". Unser Motiv zeigt das Gebäude unmittelbar dahinter.

1903 wurde die Baugenehmigung für eine Villa in der Merseburger Straße erteilt. Bauherr war Herr Bernhard Lapp, Besitzer der Ersten Halleschen Essenzenfabrik. 1909 wurde die Villa umgebaut und bis zur heutigen Zeit hat das Haus mit nur geringen Veränderungen seinen Baustil erhalten. Die letzten Eigentümer waren Jutta Fiolka aus Bad Homburg und ihr Bruder, Joachim Eickhoff aus Kapstadt, Südafrika. Ihnen wurde das Haus 1984 enteignet und 1997 zurück übertragen.

Seit 1998 ist es im Besitz neuer Eigentümer, die ihr Zuhause in dem kleinen Gebäude hinter der Villa gefunden haben. Das rückseitig gelegene Stallgebäude haben sie liebevoll restauriert. Viele Details wurden erhalten, so z.B. die großen Stalltüren, die nun als übermannshohe Fensterläden einen ganz besonderen Blickfang und Ausblick bieten.