Kalenderblatt im Mai 2017

 

Gruß aus dem Gasthof zum "Elsterthal" Ammendorf

Postkarte: Siegfried Herber

Die Familie "Ochse" besaß einige Häuser und einen Hof in Ammendorf. Während das Hauptmotiv den Garten des Gasthofs zeigt, sieht man links unten den Gasthof selbst und rechts unten ein weiteres Gebäude, das direkt auf der anderen Straßenseite stand und ebenfalls der Familie Ochse gehörte.

Der Gasthof "Elstertal" wurde wie viele andere Häuser auch im Rahmen des Umbaus der Merseburger Straße zwischen 1972 und 1974 abgerissen. Das weiße Gebäude links unten auf der Postkarte stünde anderenfalls heute direkt auf der Fahrbahn stadteinwärts.

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Google Maps

So oder so ähnlich könnten die Gebäude angeordnet gewesen sein.

Auf der Suche nach den Motiven der Postkarte haben wir uns zum Friedrich-Rothe-Platz begeben und versucht, auf dieser Karte die Anordnung nachzustellen.

 

 

Foto: Z. Grigull, Mai 2017

 

 

 

Stellen wir uns heute auf dem Friedrich-Rothe-Platz in das "Gartenlokal des Gasthofs" (grünes Viereck auf dem Stadtplan) ist vom früheren Treiben längst nichts mehr zu sehen...

 

Foto: Z. Grigull, Mai 2017

 

 

... hingegen ist das Motiv auf der anderen Straßenseite (oranges Viereck auf dem Stadtplan) noch sehr gut zu erkennen.

Für dieses Foto stehen wir auf dem Saale-Elster-Radweg in Ammendorf, nahe der Straßenbahn-Wendeschleife.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Wißmann. Selbst in Ammendorf geboren und aufgewachsen lebt sie heute noch in der Nähe des Postkartenmotivs und war uns beim Finden des Unsichtbaren eine große Hilfe.