Kalenderblatt im Juli 2017

 Möller's Rosengarten - immer eine Postkarte wert

Postkarte: Siegfried Herber

Eines der beliebtesten Motive auf Ammendorfer Postkarten war schon immer."Möllers Rosengarten".

Am 23.10.1897 eröffnet Bernhard Möller eine Gaststätte mit Ausspann. Er nennt sie "Zum Rosengarten". Zu Möllers Lokal gehörte ein großer Garten mit Veranda, Lauben und Kolonnaden. Seine Frau war eine passionierte Gärtnerin, die leidenschaftlich Rosen züchtete.
Die Gaststätte wurde bald über Halles Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Einerseits wegen der freundlichen Atmosphäre, noch mehr aber wegen der zahlreichen Blumen- und Rosenbeete, in denen Seltenheiten, wie z.B. japanische Kletterrosen, zu bestaunen waren.
1935 übernahm Friedrich Knaubel mit seiner Frau die Gaststätte "Zum Rosengarten". Von 1954 bis 1990 befanden sich in diesem Gebäude eine Kinderkrippe und ein Kindergarten, seitdem steht das Gebäude leer. 

Auch wenn einiges an dem Gebäudekomplex nicht mehr zu retten gewesen ist, hat sich aber doch ein Käufer für das so berühmte Gebäude gefunden. Majed Habach bemüht sich nun um die Erhaltung und den Wiederaufbau. Sicher wird es noch lange dauern, bis das Gebäude wieder in voller Pracht erstrahlt.

Wir wünschen Herrn Habach viel Erfolg und freuen uns auf das Ergebnis.

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor 120 Jahren wurde der "Rosengarten" begründet. 2017 wird mit dem Wiederaufbau begonnen.

Postkarte: Zaida Grigull

Schreiben Sie uns und stimmen Sie ab - entweder hier über das Kontaktformular oder auf unserer Facebook-Seite.

Ab 100 Likes geht sie in den Handel.

 

 

Würden Sie heute wieder eine Postkarte vom Rosengarten aus Ammendorf verschicken?

Unsere neue Postkarte ist eine Kombination von alten historischen Ansichtskarten und aktuellen Fotografien. Farbe geben die wunderbaren Blumenmotive von Martina Westphal aus ihrem in der Nähe gelegenen Garten.