Stadt Halle hält Wort - Spielplatz in Ammendorf ist wieder schick

       
 

Immer wieder treffe ich auf den Wegen durch Halles Süden auf Anwohner, die mit einem leisen Stöhnen darauf hinweisen, dass der Süden von Halle verkomme, von der Stadt schlicht vergessen werde.

  Blick in Richtung Gaststätte und Spielplatz  

Heute war ich bei bestem Maiwetter mit dem Fahrrad in Ammendorf unterwegs zum Rosengarten.

Dort, im Buchenweg, gab es bereits zu meiner Kindheit neben der Gaststätte einen Spielplatz, mit  Bäumen umrahmt. Früher war ein großer Sandkasten da und eine Tischtennisplatte gab es auch.

Lange Zeit hat sich außer einigen Anwohnern niemand um diesen Spielplatz gekümmert. Die Natur hat das Gelände schließlich zurück erobert, es blieb nur die Tischtennisplatte aus Beton übrig.

 

 

Zu Jahresbeginn schon hatte die Stadt Halle angekündigt, alle Spielplätze in Halle zu sanieren bzw. auch neue zu bauen. Denn dass es seit Jahren wieder deutlich mehr Kinder in Halle gibt, lässt sich kaum noch verleugnen. Im Februar 2017 in der Turnhalle der Sekundarschule in Ammendorf versprach Oberbürgermeister Dr. Wiegand, auch in Ammendorf und Umgebung werden Spielplätze gebaut und hergerichtet. Viele Bürger aus Ammendorf, Osendorf, Radewell, Beesen und Planena glauben schon lange nicht mehr an Zusagen der Stadt. Zu oft wurden sie enttäuscht.

 

 
 

Und so hatte ich im April diesen Jahres die wichtige Frage an Uwe Bantle, den Quartiermanager für Halles Süden, gestellt, ob und wann der kleine Spielplatz am Rosengarten wieder aufgebaut wird. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Die Arbeiten seien schon eingeplant für das I. Halbjahr 2017, hieß es.

Und wirklich. Ganz leise und von vielen unentdeckt, ist der Spielplatz zu neuem Leben erwacht. Frischer Sand, ein riesiges farbenfrohes Spielgerüst und natürlich die historische Tischtennisplatte laden ab sofort wieder kleine und große Kinder ein.

 
   
 

 Spielgeräte am Buchenweg

Schön, dass die Stadt Halle Wort gehalten und den Spielplatz wieder hergerichtet hat.  

   Und vielleicht findet sich ja gelegentlich ein begabter Handwerker oder Spender für ein oder zwei Bänke zum Verweilen für die Eltern.  
   MZ-Beitrag: http://www.mz-buergerreporter.de/halle-saale/lokales/stadt-halle-haelt-wort-spielplatz-in-ammendorf-ist-wieder-schick-d41089.html/action/recommend/1/