Helmut Kohl in Osendorf

 

Einweihung 28.08.1990
Foto: privat


Am 16. Juni 2017 verstarb Dr. Helmut Kohl, welcher von 1982 bis 1998 Bundeskanzler war - ab 1990 für Deutschland.


Viele verbinden Dr. Helmut Kohl und die Stadt Halle (Saale) nur mit einem Vorfall im Mai 1991, als er während eines Besuchs auf dem Marktplatz von Halle von einem Ei getroffen wurde (die MZ berichtete in der Ausgabe vom 17./18. Juni 2017 in der Rubrik "Zum Tod von Helmut Kohl" mit dem Beitrag "Angriff des Einheitskanzlers"). Das Foto des getroffenen Bundeskanzlers im Handgemenge mit Hallensern sorgte für Empörung in Deutschland und ließ die Stadt Halle eher als undankbar und ungastlich dastehen. Nun machen aber 100 Menschen keine Stadt aus.


Gastfreundschaft in Osendorf

Dass es auch anders geht, haben beispielsweise die Osendorfer gezeigt, die ihn anlässlich seines Besuches im August 1990 sehr herzlich empfingen. Die Handwerkskammer Halle übernahm zu diesem Zeitpunkt in der Straße der Handwerker die ehemalige Lehrwerkstatt des früheren VEB Baumechanisierung und führte sie als Ausbildungszentrum weiter. Aus diesem Anlass wurde durch Dr. Helmut Kohl in Osendorf feierlich ein Gedenkstein eingeweiht.

Dabei kamen die Osendorfer – anders als später die Hallenser auf dem Marktplatz – gänzlich ohne Salat, Tomaten und Eier aus.

 

Der ganze Artikel ist auch bei den MZ-Bürgerreportern erschienen und kann hier nachgelesen werden. Aufgrund der in der Presse bekannt werdenden diversen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem Tod von Dr. Helmut Kohl haben wir im MZ-Artikel das Bildmaterial und auf unserem Facebook-Account den gesamten Artikel entfernt.

 

Helmut Kohl in Osendorf

Zum Tod von Dr. Helmut Kohl Am 16. Juni 2017 verstarb der frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Viele verbinden seinen Namen und den der Stadt Halle mit...
 
 
www.mz-buergerreporter.de